Praxisorganisation

Wartezeit

  • Um Ihre Wartezeit möglichst kurz zu gestalten, bieten wir sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Sprechzeiten Termine an, die Sie telefonisch oder per E-Mail mit den Mitarbeiterinnen vereinbaren können. Hier entsteht für Sie nur dann eine Wartezeit, wenn ein Notfall dringend versorgt werden muss.
  • Können Sie Ihren Termin nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wahrnehmen, bitten wir Sie, uns frühzeitig zu informieren. Während unserer Sprechzeiten werden Patienten ohne Termin in der Reihenfolge ihrer Ankunft in der Klinik behandelt.
  • Wartezeiten sind in den regulären Sprechstunden nicht ganz zu vermeiden, da jedes Tier gründlich untersucht und behandelt wird. Danach werden sofort alle benutzten Instrumente gründlich gereinigt und desinfiziert. All dies braucht seine Zeit.

Dienstbereitschaft, Notfälle

  • Wir sind an 365 Tagen im Jahr telefonisch für Sie erreichbar.
  • Bisher wurde von den Lübecker Tierkliniken jeweils ein eigener klinikinterner Bereitschaftsdienst abends, nachts und am Wochenende angeboten.
    Aufgrund der zunehmenden Inanspruchnahme von Notdiensten, der personellen Situation und einer verschärften Arbeitszeitgesetzgebuing haben wir uns entschlossen, den Notdienst anzupassen.
    Um auch zukünftig eine kompetente und bezahlbare Notfallversorgung zu gewährleisten, können sich die drei Lübecker Tierkliniken in Zukunft nachts gegenseitig vertreten.
    Es ist also weiterhin rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mindestens eine tierärztliche Klinik erreichbar, um die Versorgung der Notfallpatienten zu gewährleisten.
  • Sie erreichen uns außerhalb unserer Sprechzeiten über unsere Notfallrufnummer 0172 4114050 wochentags bis 22.00 Uhr sowie feiertags und am Wochenende zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr.
    Jede dritte Woche sind wir im Rahmen des Lübecker Kliniknotdienstes durchgehend erreichbar.
  • Zusätzlich besteht weiterhin am Wochenende der Lübecker Stadtnotdienst (Telefon 0451 7079790), an dem neben den Tierkliniken auch Kleintierpraxen teilnehemen.

Berechnung der Leistungen

  • Tierärzte müssen in Deutschland ihr Honorar nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) von 2008 [138 KB] (unter dem Link können Sie sich das Dokumant als pdf-Datei herunterladen) berechnen. Die GOT sieht für jede tierärztliche Leistung eine bestimmte Gebühr vor (Beispiel: Allgemeinuntersuchung eines Hundes mit Beratung : 12,03 Euro). Je nach besonderen Umständen (z.B. Notdienst) wird der Gebührensatz mit dem Faktor 1 bis 3 multipliziert.
  • Auf Wunsch erhalten Sie eine detaillierte Rechnung mit allen erbrachten Leistungen. Erläuterungen zu dem Abrechnungsverfahren erhalten Sie außerdem auf einem gesonderten Informationsblatt [84 KB] .
  • Der Gesamtpreis für jede Behandlung ist die Summe aus Gebühren für die einzelnen Leistungen (z.B. Untersuchung, Injektion, Narkose, Operation u.s.w.), dem Preis für die angewandten Medikamente und des benutzten Materials, dem Preis für die Abgabemedikamente und der Mehrwertsteuer
  • Wir informieren Sie gerne vor der Behandlung über die zu erwartenden Kosten. Im Einzelfall können jedoch durch unerwartete Komplikationen zusätzliche Kosten entstehen.
  • Buchhaltungstätigkeiten verschlingen wertvolle Arbeitszeit. Wir bitten Sie daher, Rechnungen im Anschluss an die Behandlung oder Operation bar oder per EC-Karte zu bezahlen.
  • Außerdem bieten wir einen individuellen Zahlungsplan in Zusammenarbeit mit der Verrechnungsstelle BFS.

Terminvereinbarung per E-Mail

  • Unser Service für Sie!
  • Neben der telefonischen Absprache von Terminen bieten wir auch die Terminvereinbarung per E-Mail an.
  • Ihr elektronisch übermittelter Terminwunsch erreicht uns während der Sprechzeiten unmittelbar an unseren Arbeitsplätzen.
  • Wir melden uns umgehend zurück zwecks Bestätigung.

Kontaktformular

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